DKM 2020

DKM 2020 nur Digital

Die DKM hat die für Ende Oktober in Dortmund geplante DKM 2020 Messe jetzt abgesagt. Damit folgt die DKM in Ihrer Entscheidung anderen Veranstaltungen wie der BIS20 – BankingCheck & eKomi Awards, der OMR oder der Dmexco. Der Grund für diesen Schritt liegt in der noch immer kritischen Situation rund um Covid-19. Statt der Messe veranstaltet die DKM nun für 4 Tage, vom 26. bis 29. Oktober 2020 eine digitale DKM unter dem Motto „digital.persönlich“.

Gründe für die Absage der DKM 2020

Die Veranstalter der DKM sehen die derzeitigen Auflagen für die Durchführung von Messen als unvereinbar mit der geplanten Veranstaltung. Daneben besteht ein nicht unerhebliches Risiko, dass mit steigenden Infektionszahlen ein Verbot von Großveranstaltungen ausgesprochen werden könnte. Dies führt definitiv zu einem hohen Risiko und zu einer schwierigen Planbarkeit. Vor diesem Hintergrund ist die Absage der Messe eine nachvollziehbare Entscheidung.

DKM Digital – Das wird geboten

Die DKM sieht sich als Leitmesse für die Finanz- und Versicherungsbranche. Grundsätzlich ist der Bezug zum Thema Versicherungen sehr stark ausgeprägt und so gibt es seit einigen Jahren viele Inhalte für Insurtechs. Aber auch zahlreiche Fintech Themen erhalten eine immer höhere Bedeutung. Auf der nun anberaumten digitalen Messe werden digitale Tools angeboten, welche den Messecharakter weiterhin ermöglichen sollen. Die Tools sollen beispielsweise online die Beteiligung an Diskussionen ermöglichen. Zusätzlich soll ein Matchmaking-Tool interessante Gesprächspartner finden. Unter dem Slogan “digitaler Handschlag”, werden digitale Gespräche und auch der direkte Austausch von mehreren Teilnehmern ermöglicht. Auch die Insurtech-Zone wird es vermutlich wieder geben, welche eine Annäherung der klassischen Versicherungswelt mit den digitalen Start-ups aus der Insurtech Szene anstrebt.

Eine rein digitale Veranstaltung dürfte für viele klassische Messebesucher eine ganz neue Erfahrung sein. Ob das digitale Konzept gleich von Beginn an die gesteckten Ziele erfüllt, wird abzuwarten sein. Wir sind dennoch sehr gespannt auf das Event und insbesondere auf das angebotene Matchmaking-Tool.

Nach oben scrollen